In einem nervenaufreibenden Spiel gegen die EHC Hummels Tulln, konnten sich die Amstettner Wölfe mit 4:1 durchsetzen und somit die Halbfinalserie für sich entscheiden.
In einer sehr gut besuchten Amstettner Eishalle waren die Wölfe, nach einer 2:3 Niederlage im Hinspiel unter Zugzwang. Um den Einzug ins Finale doch noch schaffen zu können war ein Sieg unbedingt notwendig. Sollte das Spiel mit einem Tor Unterschied gewonnen werden, wäre eine Verlängerung die Folge gewesen.
Die Wölfe legten alles daran den Rückstand aus dem ersten Spiel aufzuholen und begannen das Spiel mit hohem Tempo. In einem hart umkämpften ersten Drittel schaffte es keine der beiden Mannschaften in Führung zu gehen und so trennten sich beide Teams mit einem 0:0 in die erste Drittelpause, welche aufgrund eines Plexiglasbruchs bereits nach 16 Minuten stattfand.
Im Mitteldrittel konnte die Heimmannschaft durch Spielertrainer Fehringer P schließlich mit 1:0 in Führung gehen. Die Tullner kämpften weiter und schafften es die zahlreichen Wölfe Angriffe zu vereiteln und zwei Minuten vor der 2. Drittelpause auf 1:1 zu stellen.
Im Schlussabschnitt spitze sich die Situation noch einmal zu. Die Heimmannschaft kam hochmotiviert aus der Kabine und versuchte das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Es dauerte bis zur 49 Minute, ehe den Wölfen durch einen Schuss von Schüller, nach Assist von Funke F., die erneute Führung gelang. In einer hochdramatischen Schlussphase erzielte Grebin das 3:1 und somit die Führung in der Gesamtwertung. Die Heimmannschaft behielten in den letzten beiden Minuten die Nerven und stellten durch Wagner auf einen 4:1 Endstand.
Im Finale der 1. Nö Landesliga treffen die Amstettner Wölfe auf die Ternitzer Eiswölfe. Das Hinspiel findet 16.2.2024 um 19:45 Uhr in der Amstettner Eishalle statt. Das Rückspiel wird am Freitag, 23.2.24 um 20:00 Uhr in der Eisarena Ternitz ausgetragen. (Es wird ein Bus nach Ternitz organisiert).
Die Amstettner Wölfe hoffen im Kampf um die Meisterschaft wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.
Spielstatistik NÖEHV: spielbericht-play-off-1: NOELV (noeeishockey.at)
Spielbericht Mostropolis: ECU Wölfe Amstetten – EHC Hummels Tulln – 4:1 (youtube.com)